Samsung Cloud

Als Besitzer eines Samsung Smartphones erhält man bei Samsung – nach Anmeldung - 15 GB kostenloser Cloud Speicher.

Ich nutze diesen Speicher für die automatische Sicherung der Einstellungen und Apps auf meinem Galaxy Smartphone. Diese Sicherung ermöglicht nach einem Wechsel auf ein neues Samsung Smartphone – und nur auf eines von Samsung – dort einfach alle Einstellungen, Apps und Daten vom alten Smartphone zu übernehmen. Ebenso ist diese Sicherung bei einem ggf. erforderliche „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ die Versicherung für ein schnelles Wiederherstellen des vorherigen Zustands.

Zusätzlich sichert das Smartphone in die Samsung Cloud automatisch auch alle mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos. Da die Samsung Cloud (noch) keinen Zugriff über den PC oder per Web-Interface bereitstellt, ist diese Funktion für die weitere Bearbeitung der Fotos am PC nicht hilfreich.